Welpenzimmer

Die allererste Erkundung

Die vierte Woche bringt wichtige Entwicklungsschritte


Welpenzimmer
Steigerung der Aktivitäten

In der vierten Woche werden die Welpen umquartiert in einen separaten Raum, wo ein größerer Teil des Raumes für die Welpen abgetrennt ist. Das ist auch der Beginn, wo wir die Welpen zufüttern und an andere Nahrung, als Muttermilch, gewöhnen.

Das ist wichtig, um die Mutterhündin zu entlasten und rechtzeitig die Welpen an feste Nahrung zu gewöhnen. Das dauert dann 1 bis 3 Tage aber dann haben die kleinen Welpen verstanden mit Welpenmilch, Flocken und Fleischbrei umzugehen.

Das ganze ist aber noch sehr flüssig und erst in der fünften Woche wird die Nahrung fester. Sobald allerdings die Welpen zugefüttert werden, nimmt die Mutterhündin den Kot der Welpen nicht mehr auf. Das bedeutet der Boden ist mit Zeitung auszulegen und sobald die Welpen aufwachen und ihr Geschäft gemacht haben, das Papier auszuwechseln. Das ist dann auch der erste Schritt die Welpen in den an das Welpenzimmer grenzenden Außenauslauf zu bringen und zu gewöhnen. Das alles passiert in der vierten Woche.

Entwicklung der Sinne
Dabei können die Welpen schon sehen und hören, noch nicht so gut, wie dann einige Wochen später, aber sie können sich erkennen und geben auch schon Laute von sich. Auch erkennen sie den Züchter. Sie riechen dabei auch häufig an der Hand. Wichtig ist auch hier der Kontakt mit Menschen, dh uns dem Züchter und Kindern.

Die Geburt selbst kann bis zu 18 Stunden dauern. Das Geburtsgewicht der Welpen ist im Durchschnitt zwischen 300 und 400 Gramm. In der ersten Woche verdoppeln die Welpen ihr Gewicht. Ab dem 14. Tag öffnen sich leicht die Augen und Ohren und die Sinne beginnen zu arbeiten, vollständig ausgeprägt allerdings erst in der 4.Woche.

Erste Wahrnehmungen, erster Kontakt
Auch in den ersten 3 Wochen ist der menschliche Kontakt der Welpen mit dem Züchter und den Kindern wichtig. Mehrmals täglich werden die Welpen in die Hand genommen und gestreichelt. Mehrmals in der Woche erfolgt eine Gewichtsüberprüfung. Haben sich die Augen erstmal geöffnet, sie erscheinen dann völlig blau, wird der Bewegungsradius immer größer und die Welpenkiste reicht dann nicht mehr aus. Die Hündin ist während der ersten 3 Wochen fast ausschließlich bei den Welpen. Dabei werden die Welpen gesäugt und häufig geleckt. So nimmt auch die Mutterhündin komplett alle Exkremente der Welpen auf.

 

Drucken E-Mail

Adresse

Hauenmühlenstr. 9a
DE-36124 Eichenzell - OT Rothemann

Haus +49 (0)6659 / 98 64 18

Martina +49 (0)152 / 33 511 655

martina.matzner@online.de

Links

Interessante Internetseiten rund um den Belgier

Belgische Schäferhunde Berlin e.V.

Über uns!

Gute Gene für die Zukunft des Belgischen Schäferhundes

Abiogenesis, Groenendael & Tervueren

Abiogenesis
Groenendael & Tervueren

Home of ABIOGENESIS